Behind the Scenes

Interview mit Salomé Martins

16.04.2024

Künstlerische Leiterin Salomé Martins zeigt Einblicke in das pädagogische Kunstprojekt "Mein TraumRaum".

Kunstobjekte aus Papier

21.02.2024

Künstlerin Antonina Businger erarbeitet mit den Schüler:innen Kunstobjekte aus Papier. Diese Elemente gehören ebenfalls zum aufwändigen Bühnenbild.

Bühnengestaltung

05.02.2024

In zahlreichen Workshops kreieren die Schüler:innen auch das Bühnenbild der sechs Vorstellungen. Der Schatten ist hierbei ein wichtiges Thema.

Kick-Off

22.01.2024

200 Schüler:innen der Schule Gränichen sind Teil des Projekts! Zu Beginn von «Mein TraumRaum» haben sich alle Mitwirkende erstmals in der Turnhalle getroffen.

«Mein TraumRaum»

15.01.2024

Das pädagogische Kunstprojekt «Mein TraumRaum» mit 200 Schüler:innen der Schule Gränichen ist erfolgreich gestartet! Stay tuned!

Proben

04.05.2023

Seit fast einem Monat probt das Ensemble im Residenzzentrum tanz+ unter der Leitung von Filipe Portugal und Salomé Martins. Im Video ist ein kleiner Ausschnitt ihres Probeprozesses zu sehen.

Im Tanzstudio

11.04.2023

So langsam fügt sich die ganze Choreografie von Filipe Portugal zusammen: Unsere TänzerInnen während den Proben im Residenzzentrum tanz+ in Baden.

Ruth Maria Obrist

29.03.2023

Die Badenerin Ruth Maria Obrist ist die Schöpferin der diesjährigen Kunstinstallation. Sie hat schon 2013 das Bühnenbild der internationalen Tanzproduktion "babel.torre viva" kreiert.

Kleiner Einblick

29.03.2023

Der Probeprozess für "Heimlich seufzen die Winde" hat diesen Monat im Residenzzentrum tanz+ begonnen. Auf dem Bild sind Dominic Harrison und Eleanor Freeman zu sehen, welche beide zum diesjährigen Ensemble gehören.

Kostüme

04.03.2023

Kostümdesignerin Coco Brüschweiler kreiert die Kostüme für das Stück «Heimlich seufzen die Winde» im Atelier im Residenzzentrum tanz+ in Baden. In diesem kurzen Video erhalten Sie Einblicke in ihre Arbeit.

Fotoshooting

23.11.2022

Fotoshooting in der eiskalten Klosterkirche Königsfelden: Die Vorbereitungen für die nächste Produktion läuft auf Hochtouren. Hier ein Blick hinter die Kulissen.

Das Streichquintett

15.11.2022

Das Streichquintett unter der Leitung von Violinistin Ladia Alberdi war uns ebenfalls bei den ersten Proben mit dabei. Das Quintett besteht aus Mihai Ilea (Violine), Lina Karam Dor Abadi (Violine), Vera Pritchina (Cello), Marko Hristoskov (Kontrabass). Alle Informationen zum Ensemble finden Sie hier!

Einblicke in die Proben

14.11.2022

Hier erhalten Sie Einblicke in die Proben im Residenzzentrum tanz+ in Baden.

Erste Proben

12.11.2022

In den ersten Proben war auch das Streichquintett unter der Leitung von Violinistin Laida Alberdi dabei. Der offizielle Probeprozess beginnt jedoch im März 2023.

Choreograf Filipe Portugal

11.11.2022

Der portugiesisch-schweizerische Choreograf Filipe Portugal, ehemals Solist im Ballett Zürich, erarbeitet mit einem internationalen Tanzensemble sowie Streichquintett und Sängerin ein Gesamtkunstwerk für die Klosterkirche Königsfelden. Hierzu sehen auf dem Foto mit der künstlerischen Leiterin Brigitta Luisa Merki.

Probebeginn

10.11.2022

Die ersten Proben zur Festivalproduktion 2023 haben begonnen. Für zwei Wochen proben fünf der zehn TänzerInnen gemeinsam mit Choreograf Filipe Portugal im Residenzzentrum tanz+ in Baden.

Abschlussparty

15.06.2022

Nach sechs ausverkauften Shows gab es Grund zu feiern! Am Mittwochmorgen durften die 100 SchülerInnen im ThiK - Theater im Kornhaus Baden ausgelassen tanzen. Was für ein Abschluss! Wir sind über-happy!

Premiere

09.06.2022

Über 100 Jugendliche der Schulen Tannegg und Ländli in Baden feierten am 09. Juni 2022 die Premiere von «Gib mir die Hand». Noch bis am 14. Juni 2022 sind die Vorstellungen in der Klosterkiche Königsfelden des Museums Aargau zu sehen!

Gib mir die Hand

02.06.2022

Die Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste bauen die letzten Bühnenelemente auf! Freuen Sie sich auf ein aufregendes Bühnenbild!

Jetzt geht's los!

30.05.2022

Bevor es Ende Woche für Proben in die Klosterkirche Königsfelden geht, werden alle Einzelteile in der Turnhalle zusammengefügt. Die Spannung steigt!

Letzte Proben

27.05.2022

Nun beginnen die letzten Proben vor der Premiere, die am 9. Juni 2022 in der Klosterkirche Königsfelden stattfindet. Tänzerin Valentina Pedica verbindet alle Elemente nun zur finalen Choreografie zusammen.

Bühnenelemente

11.05.2022

Nun beginnen die ersten Tests der Bühnenelemente in der Klosterkirche Königsfelden. Grosse Hände werden die Säulen umspielen, aufwändige Video-Insallationen werden auf den Wänden und Boden zu sehen sein! Sie dürfen gespannt sein!

Foto: Chantal Gisi

Gebärdensprache

02.05.2022

Seit Januar lernen die SchülerInnen im pädagogischen Kunstprojekt «Gib mir die Hand» die Basics der Gebärdensprache. Yasemin Özdemir, Fachperson Gebärdensprache, übte fleissig mit ihnen – heute besuchte uns Andrin Siebenhaar, selbst gehörlos, und kommunizierte mit den SchülerInnen in Gebärden!

We Like To Dance!

20.04.2022

Die SchülerInnen machen grosse Fortschritte in den Tanz-Workshops! Bis im Juni ist ja noch viel Zeit...

Instrumente bauen

20.04.2022

Die Studierenden der ZHdK bauen mit den SchülerInnen Klanginstrumente, die im Stück «Gib mir die Hand» eingesetzt werden.

Plakate

05.04.2022

Schon gesehen?! Wer hat unsere Plakate für «Gib mir die Hand» bereits entdeckt? Ab sofort hängen sie im gesamten Kanton Aargau und schon bald auch in Zürich!

Siebdruck

05.04.2022

Die SchülerInnen haben gemeinsam mit den Studierenden der ZHdK haben Taschen bedruckt. Mit dem Siebdruck können individuelle Motive bedruckt werden.

Breakdance

05.04.2022

In den Studios des Residenzzentrum tanz+ wird fleissig geprobt! Die SchülerInnen haben im Hip-Hop Workshop sichtlich Spass. Foto: Alex Spichale

Film-Workshop

01.04.2022

Video-Künstler Micha Bietenhader arbeitet mit den SchülerInnen an Filmaufnahmen, die an den Vorstellungen von «Gib mir die Hand» zu sehen sein werden.

Fantasievolle Hände

25.03.2022

Das Thema «Hände» inspiriert die SchülerInnen — es entstehen fantasievolle Gedichte, Geschichten und Zeichnungen.

Teaser

17.03.2022

Filmer Julian Heinke besuchte uns Anfangs März und hielt diverse Momente während den Workshops in einem ersten Teaser fest.

Siebdruck-Workshop

16.03.2022

Elias Joho, Student der ZHdK, erklärt den SchülerInnen, wie sie mit einem Siebdruck Baumwoll-Taschen bedrucken können.

Erste Requisiten

16.03.2022

Das Projekt «Gib mir die Hand» ist eine Kooperation mit den Studierenden der ZHdK. Die Bachelor-StudentInnen des Studiengangs «Art Education» erarbeiten unter der Leitung von Dozent Serge Lunin und den 100 SchülerInnen aus Baden Bühnenelemente für die Vorstellungen. Die ersten Requisiten sind bereits fertig.

Zeitgenössischer Tanz

16.03.2022

Valentina Pedica führt die vielen Einzelteile zu einem grossen Ganzen zusammen! Die SchülerInnen der 4. Klasse aus dem Schulhaus Tannegg haben sichtlich Spass!

Filmstudio

15.03.2022

Micha Bietenhader hat das Schulzimmer in ein Filmstudio umgewandelt. Gemeinsam mit den SchülerInnen erarbeitert er eine Video-Projektion für das Projekt «Gib mir die Hand».

Bühnenelemente gestalten

15.03.2022

Die SchülerInnen gestalten in individuellen Workshops Bühnenelemente, die in die Choreografie einfliessen. Bambus eignet sich als Material besonders, da es sich vielseitig einsetzen lässt. Hier entstehen Kugeln, die später noch verkleidet werden.

Gib mir die Hand

15.03.2022

In der Schreibwerkstatt haben die SchülerInnen einzelne Wörter aus Zeitungen ausgeschnitten und zu kurzen poetischen Gedanken zusammengefügt.

Filmaufnahmen

15.03.2022

Das Thema Hände begleitet die SchülerInnen durch das gesamte Projekt. Die Filmaufnahmen von Händen werden für Video-Projektionen in der während den Vorstellungen in der Klosterkirche Königsfelden gebraucht.

Valentina Pedica

14.03.2022

Tänzerin Valentina Pedica bereitet sich auf den nächsten Workshop vor. Es sind noch einige Wochen bis zu den Vorstellungen – die SchülerInnen machen aber bereits grosse Fortschritte.

TV-Beitrag Tele M1

14.03.2022

Das Team von Tele M1 besuchte uns gleich am Anfang der Projektwoche und hielt diverse Eindrücke aller Workshops auf Video fest. Schauen Sie sich den fertigen TV-Beitrag hier an.

Tonaufnahmen mit Bálint Dobozi

14.03.2022

Wenn das Schulzimmer zum Tonstudio wird: Komponist, Produzent und Performer Bálint Dobozi erstellt mit Tonaufnahmen der SchülerInnen Kompositionen, die Teil der Inszenierung in der Klosterkirche Königsfelden sein werden.

Instrumente bauen

14.03.2022

Serge Lunin, Dozent für dreidimensionales Gestalten an der Zürcher Hochschule der Künste, baut mit den SchülerInnen Klang-Instrumente aus Holz, die ebenfalls Teil der Vorstellungen sind. Als gelernter Schreiner hat er besonders viel Freude an der Arbeit in den Workshops.

Tanz-Workshops

14.03.2022

Seit Januar sind die SchülerInnen fleissig am üben und ein erster Teil der Choreografie ist bereits erarbeitet. Bis zu den Vorstellungen im Juni kommen aber noch einige Elemente dazu.

Im Werkraum

13.03.2022

Die SchülerInnen erarbeiten selbstständig Klang-Instrumente aus Holz. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Workshops mit der ZHdK.

Workshop mit den Studierenden der ZHdK

08.03.2022

Die Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (Studiengang Art Education) erarbeiten mit den SchülerInnen gemeinsam Bühnenelemente und kreieren Musikinstrumente für das Stück «Gib mir die Hand».

Spontane Pausenaktion

04.03.2022

Spontane Tanzaktion der SchülerInnen und den TänzerInnen von "Move Too Hot" auf dem Pausenplatz der Primarschule Tannegg und der Tagesschule Ländli in Baden. #weliketodance

Film-Workshop

02.03.2022

Künstler und Videotechniker Micha Bietenhader arbeitet mit den SchülerInnen an Filmaufnahmen für das Tanz- und Kunstprojekt «Gib mir die Hand».

Move Too Hot

28.02.2022

Diese Woche besucht uns die junge Tanz Company "Move Too Hot" aus Deutschland. Egal ob Hip-Hop, Breaking, House, Locking, Popping oder Socials – für die TänzerInnen spielt das keine Rolle! Sie bewegen sich gerne zur Musik, spüren den Groove und wissen sich auszudrücken. Gemeinsam mit Patrick Grigo bringen sie den SchülerInnen die Moves bei.

Hip-Hop mit Patrick Grigo

23.02.2022

Patrick Grigo, mehrfacher Welt- und Europameister im Hip-Hop und Breakdance, im Workshop mit den SchülerInnen.

Skizzen für Filmaufnahmen

23.02.2022

Videokünstlerin Morena Barra erarbeitet mit den SchülerInnen Skizzen für Filmaufnahmen. Diese fliessen in die interdisziplinäre Tanz- und Kunst-Produktion mit ein.

Workshop mit Valentina Pedica

17.02.2022

Valentina Pedica wirkt bereits zum zweiten Mal beim pädagogischen Kunstprojekt mit. Die Arbeit mit den SchülerInnen der Badener Schulen Ländli und Tannegg liegt ihr gut und die kleinen TänzerInnen machen von Workshop zu Workshop grosse Fortschritte.

Sprechende Hände

09.02.2022

Yasemin Özdemir, Fachperson Gebärdensprache, bringt den SchülerInnen in eigens kreierten Workshops die Grundelemente bei. Diese Basics werden ebenfalls in die Choreografie mit einfliessen.

Gebärden

09.02.2022

Einblicke in den Gebärden-Workshop mit Yasemin Özdemir. 2018 schloss sie ihre Ausbildung zur Fachperson Gebärdensprache FAGS an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik HfH und Schweizerischer Gehörlosenbund SGB-FSS ab. Sie arbeitet als Pädagogische Mitarbeiterin / Klassenassistentin am Zentrum für Gehör und Sprache.

Es wird geprobt

01.02.2022

So langsam geht es an die Choreographie des Stücks, welche in der Klosterkirche Königsfelden in Windisch aufgeführt werden. Tänzerin Valentina Pedica hat noch einige Tanzlektionen mit den SchülerInnen bis zu den Shows vom 9.-14. Juni 2022.

Zeitgenössischer Tanz

18.01.2022

Tanzlektionen mit Valentina Pedica: Die SchülerInnen werden an die Grundelemente des Contemporary Dance herangeführt.

Das Fingeralphabet

17.01.2022

Yasemin Özdemir bringt den SchülerInnen zum ersten Mal das Fingeralphabet bei. Mit speziellen Masken, die ein transparentes Fenster haben, lässt sich auch in der Gebärdensprache kommunizieren.

Gebärdensprache

17.01.2022

Neben den Workshops der unterschiedlichen Kunstsparten wie Tanz, Film und Bühnenbild werden die SchülerInnen auch an Grundelemente der Gebärdensprache herangeführt, welche in die Aufführung mit einfliessen. Yasemin Özdemir besucht die SchülerInnen während dem gesamten Projekt. Die Botschaft im Video? Heute ist das Tanzprojekt in Baden, Kanton Aargau gestartet. Hier fliessen Tanz, Theater und Gebärdensprache ineinander.

Baby Freeze

17.01.2022

Impressionen aus dem Tanzunterricht mit der 5. und 6. Klasse der Schule Ländli in Baden.

And Jump!

11.01.2022

Kurze Einblicke in die Hip-Hop Workshops von Patrick Grigo: Die SchülerInnen lernen in den ersten Stunden die Basics bevor die gesamte Choreografie entsteht.

Erster Hip-Hop Workshop

10.01.2022

Am 10. Januar 2022 fanden die ersten Hip-Hop Workshops mit den SchülerInnen aus den Badener Schulen Ländli und Tannegg statt. Patrick Grigo, mehrfacher Welt- und Europameister im Hip-Hop und Breakdance (Verbände: ESDU, IDC, WCOPA) und Nationaltrainer des «Österreichischen Breaking Nationalkaders» erarbeitet während einem halben Jahr die Choreografie mit den SchülerInnen. Mehr zum pädagogischen Kunstprojekt «Gib mir die Hand» gibts hier!

Startschuss

09.01.2022

Am 10. Januar 2022 ist der Startschuss für das pädagogische Kunstprojekt 2022 gefallen. Hier erhalten Sie einmalige Einblicke in das vielseitige Projekt.

Amadis Brugnoni

Unser Tontechniker Amadis Brugnoni erzählt von seinen Erfahrungen während der aktuellen Produktion «Sei Nacht zu mir».

Fran Kovacic

Der Kroate Fran Kovacic tanzt in der aktuellen Produktion mit und erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Ensemble.

The show must go on

Der Arbeitsplatz von Amadis Brugnoni: Er ist freiberuflicher Sound-Techniker und arbeitet mit tourenden Künstlern und in Musiktheater-Shows. Seine musikalischen Tätigkeitsbereiche reichen von Rock/Pop über Jazz/World bis hin zu klassischer Musik. Seit mehreren Jahren arbeitet Amadis für Tanz & Kunst Königsfelden.

Brice Asnar

Der Franzose Brisce Asnar tanzt im Ensemble von Tanz & Kunst Königsfelden und steht in der aktuellen Produktion auf der Bühne.

Proben kurz vor der Show

Kurz vor den Shows wird nochmals geübt – die Musiker arbeiten mit dem Sound Techniker am Feinschliff und die Tänzer wärmen sich für den grossen Auftritt ein. Foto: Amadis Brugnoni

Lichtdesigner Micha Bietenhader

Micha Bietenhader arbeitet für die Produktion von «Sei Nacht zu mir» als Lichtdesigner. In enger Zusammenarbeit mit Karl Egli und dem Team von Simon Renggli/pfeffermint&Lightpillar sorgt er für eine einzigartige Lichtatmosphäre.

Noch 2 Tage!

Die letzten Vorbereitungen laufen in der Klosterkirche Königsfelden. Nur noch 2 Tage bis zur Premiere! Wir freuen uns!

Bald findet die Premiere statt!

In der Klosterkirche Königsfelden in Windisch finden die letzten Proben vor der Premiere am 28. Mai statt. Seid gespannt!

Doku von Art TV

Filmerin Morena Barra vom Art TV hat uns in den Proben im Residenzzentrum tanz+ besucht und unsere TänzerInnen sowie Musiker interviewt.

Ballettschuhe von Bloch

Valentina Pedica bereitet ihre Ballettschuhe von Bloch für die Aufführungen vor. Wir dankem dem Ballettshop Zug für die tolle Zusammenarbeit!

Vorbereitungen in der Klosterkirche

Heute beginnen die Proben in der Klosterkirche Königsfelden! Die Bühne steht bereits – wir hoffen, dass Vorstellungen ab Juni mit bis zu 100 BesucherInnen stattfinden können.

Carmen Iglesias

Carmen Iglesias wurde in Madrid geboren. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Solistin in renommierten spanischen Tanzcompagnien. Die Spanierin war Mitglied von Flamencos en route.

OPEN

OPEN ist ein aktuelles Projekt von T&KK zusammen mit den Kulturinstitutionen Kurtheater, STERK CINE AG und dem ThiK - Theater im Kornhaus. Kurze Videos mit TänzerInnen werden in und um Baden im öffentlichen Raum gezeigt. Im Inneren der Theaterhäuser, Kinos und Tanzstätten sammeln sich Ideen und Fantasien im Wunsch nach erneuertem Kontakt und frischem Dialog mit dem Publikum. Den BesucherInnen sind nur die üblichen Publikumsräume und Bühnen der Institutionen bekannt, nicht aber die verschlossenen Räume und Nischen der KünstlerInnen, der Technik oder der Administration. Diese Räume prägen das charakteristische Innenleben jeder Kulturinstitution und sind ein verborgener, eigener Kosmos. Alle Infos: www.open-kultur.ch

Liebeslyrik von Judith Keller

Liebe und Sehnsucht – schreib auch Du uns ein Gedicht und sende es an pr_at_tanzundkunst.ch! Wir wählen die drei schönsten Liebesgedichte aus und publizieren sie auf unseren sozialen Medien. Dieses Gedicht hat die Schweizer Schriftstellerin Judith Keller exklusiv verfasst.

Plakate

Schon gesehen? Unsere Plakate hängen in Zürich, Bern, Baden und Umgebung.

Fran Kovacic

Der Kroate begann seine Tanzkarriere 2009 in Zagreb an der „Škola za balet i ritmiku“ und schloss sein Masterstudium an der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim ab.

An der Ballettgala der Tanzstiftung Birgit Keil in 2018 performte Fran Kovacic „Soirée Musicales“ von Kenneth Macmillan. Im Jahr darauf wurde das Stück am Badischen Staatstheater in Karlsruhe aufgeführt. Fran Kovacic gewann den 3. Platz der „Ballet Competition Mia Čorak Slavenska“. 2012 bis 2018 tanzte er am Croatian National Theatre in Zagreb in Derek Deanes „The Nutcracker“. Während dieser Zeit erfolgten zahlreiche Engagements an der „Hungarian Dance Academy“ in Budapest sowie an der „Škola za klasični balet“ in Zagreb.

Sara Penella

Die italienische Tänzerin Sara Pennella schloss 2009 ihr Tanzstudium am Balletto di Toscana in Florenz ab und tanzte anschliessend in der Compagnia Giovanile Junior Balletto di Toscana und der Compagnia Giovane Balletto Mediterraneo. Von 2012 bis 2014 war sie Ensemblemitglied der Oniin Dance Company und tourte weltweit. Als freischaffende Tänzerin arbeitet sie in den folgenden Jahren u.a. mit der Samady Dance Company, Artemis Danza und bereits 2015 und 2019 für tanz&kunst königsfelden in SIBIL.LA und IKARUS, flieg oder stirb. Seit 2018 ist sie Mitglied der Performing Arts Company NoGravity.

Fotograf Alex Spichale

Alex Spichale fotografiert unsere Tänzer im Residenzzentrum tanz+.

Kaleidoscope String Quartet

Ihr konsequent eingeschlagener Weg des Musizierens ohne Scheuklappen führt das Kaleidoscope String Quartet in musikalische Gefilde, in denen Genrezuordnungen hinfällig werden. Die in Jazz und Klassik ausgebildeten Musiker finden mittels dem Streichquartetts, der Königsdisziplin der Klassik, zu einer eigenen Klangsprache, welche musikalische Grenzen auslotet und stets Verknüpfungspunkte zu anderen Genres sucht. Hören Sie in das Stück "Introspection" komponiert vom Kaleidoscope String Quartet.

Einblicke in den Probeprozess

Das internationale Tanzensemble bereitet sich auf die Premiere am 28.05.2021 in der Klosterkirche Königsfelden vor.

Kostümbildnerin Carmen Perez

Unsere Kostümbildnerin Carmen Perez an den Näharbeiten für die aktuelle Produktion "Sei Nacht zu mir". Bald sind die massgeschneiderten Kostüme bereit für die Premiere am 28. Mai 2021.

In der Klosterkirche Königsfelden

Brigitta Luisa Merki, die künstlerische Gesamtleiterin des Festivals "Tanz & Kunst Königsfelden", führte das Personal der Klosterkirche Königsfelden in das Stück "Sei Nacht zu mir" ein. Die Klosterkirche gehört zum Museum Aargau. Sie erzählte von den Inspirationen und Ideen hinter der Produktion. Der Titel der Choreografie ist einem Liebesgedicht des deutsch- iranischen Schriftstellers SAID entliehen. ("Sei Nacht zu mir" Gedichtband "Liebesgedichte" Verlag C.H.Beck). Im neusten Projekt findet die grosse Sehnsucht nach Nähe und Begegnung im poesievollen Pas de Deux von Tanz und Musik ihren Ausdruck.

"OPEN" Making-Of

Die Badener Kulturinstitutionen Kurtheater Baden, ThiK - Theater im Kornhaus, STERK CINE AG und das Residenzzentrum tanz+/Tanz & Kunst Königsfelden, haben das gemeinsame Kurzfilmprojekt OPEN für den öffentlichen Raum initiiert. OPEN wird in Zusammenarbeit mit dem Gewerbe und diversen Lokalitäten in und um Baden öffentlich zugänglich und erlebbar für die PassantInnen. Halten Sie ab nächste Woche Ihre Augen offen!

Portrait Claudio Costantino

Der Italiener begann seine Tanzausbildung am Maison d'Art in Catanzaro und setzte sie in Florenz am Balletto di Toscana fort. Claudio Costantino tanzte Choreographien von Johan Inger, Jiri Kylian, Ohad Naharin, Nacho Duato, Stephan Toss, Rami Be'er, Fabrizio Monteverde, Christopher Bruce, Jorma Elo, Yuko Mori und Shumpei Nemoto. Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Künstler.

Er arbeitete bis 2012 am Ballett Basel unter der künstlerischen Leitung von Richard Wherlock und erhielt ein Engagement am Theater Regensburg. Von 2004 bis 2008 begeisterte er mit der Kompanie Junior Balletto di Toscana das Publikum.

Valentina Pedica

Valentina Pedica, in Fabriano, Italien geboren, absolvierte ihr Tanzstudium an der IDA Ballet Academy in Ravenna und schloss ihr Ballett- und Contemporary-Studium in Madrid am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma ab. Seit 2013 ist sie Tänzerin des Dantzaz Konpainia und arbeitete mit renommierten Choreografen wie Itzik Galili, Lukas Timulak und Jacek Przybylowicz. Nach Masterstudien in ganz Europa wird sie 2012 Mitglied im Celli Contemporary Ballet in Rom. 2013 gewann Valentina den 1. Preis beim internationalen Tanzwettbewerb von Spoleo. Im Tanzfilm «Motion Games» von Lucas van Woerkum und Ruben Van Leer (NL) performt sie in der Choreografie von Lukas Timulak (Nederlands Dans Theater).

Die Kostüme

Kostümbildnerin Carmen Perez arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit der künstlerischen Gesamtleiterin Brigitta Luisa Merki zusammen. Für die Produktion "Sei Nacht zu mir" ist sie extra aus Spanien angereitst und begleitet die Proben live mit. So können Änderungen und Anpassungen direkt in den Trainingsstunden vorgenommen werden.

Die Vorstellungen nahen!

Vom 28. Mai bis 27. Juni, jeweils von Mittwoch bis Sonntag finden die Vorstellungen von "Sei Nacht zu mir" in der Klosterkirche Königsfelden statt. Bis dahin wird noch weiterhin fleissig geprobt im Residenzzentrum tanz+ in Baden.

Portrait Antonia Somera

Der Kanadische Tänzer Antonio Somera erzählt in einem kurzen Portrait, was ihm an der Arbeit für die aktuelle Produktion besonders gefällt. In Kanada interpretiert Antonio Werke für lokale Choreographen und Kompanien wie Julie Chapple/Future Leisure, Alvin Erasga Tolentino/Co.ERASGA, Dancers Dancing, The Response Dance Company und OURO Collective.

Liebesgedichte

Der Titel der ist in einem Liebesgedicht des deutsch-iranischen Schriftstellers SAID entliehen. Sei Nacht zu mir! Gedichtband «Liebesgedichte» mit der freundlichen Genehmigung vom Verlag C.H.Beck. Diese Inspirationen fliessen in die Choreografie mit ein.

Die Sehnsucht im Tanz

Im neusten Projekt findet die grosse Sehnsucht nach Nähe und Begegnung im poesievollen Pas de Deux von Tanz und Musik ihren Ausdruck. TänzerInnen und MusikerInnen finden im Zeichen der Nacht eine Vielgestalt von wechselseitigen Dialogen.

Im Residenzzentrum tanz+

Das Residenzzentrum tanz+ ist interdisziplinär ausgerichtet und bietet sowohl Profis als auch Semiprofis sowie engagierten Laien eine Plattform für Recherchen, Workshops oder Proben bis hin zum fertigen Stück. Neben den neu renovierten Studios gehört auch ein grosses Gästehaus in Baden zum Angebot.

Teaser

Intensives Training im Tanzsstudio mit den TänzerinInnen und Choreograf Remus Şucheană. Die Musik stammt vom 2009 gegründeten "Kaleidoscope String Quartet". Filmemacherin Lidija Burcak erstellte den Teaser für "Sei Nacht zu mir".

Das internationale Tanzensemble

In disen ungewissen Zeiten sind die TänzerInnen sind besonders froh, können sie wieder arbeiten! Gemeinsam proben Sie in den Studios des Residenzzentrum tanz+ und wohnen gemeinsam im Gästehaus. Alle beteiligten KünstlerInnen lassen sich zweimal wöchentlich testen und halten die Corona-Massnahmen ein.

Intensives Training

Marlúcia do Amaral erhielt im November 2019 den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie „Darstellerin Tanz“ für ihre eindrucksvolle Interpretation der Odette in Martin Schläpfers „Schwanensee”. Mit Claudio Costantino probt Sie für die Vorstellungen im Mai und Juni 2021.

Fran Kovacic

Der Kroate begann seine Tanzkarriere 2009 in Zagreb an der „Škola za balet i ritmiku“ und schloss sein Masterstudium an der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim ab.

Im Tanzstudio

Hier gibts erste Impressionen aus dem Tanztraining. Eleanor Freeman ist ursprünglich aus Australien und tanzt mit in der Produktion "Sei Nacht zu mir".

Das Tanzensemble ist komplett

Wir freuen uns, dass unser Tanzensemble komplett ist! Aus Kanada, Australien, England, Spanien und Italien sind sie nach Baden gereist um für die Tanzproduktion "Sei Nacht zu mir" zu proben. In den Räumlichkeiten des Residenzzentrum tanz+ finden nun täglich Trainings statt.

Lichtinstallation

Gemeinsam mit Simon Renggli / pfeffermint & Light Pillar erarbeiten wir eine aufregende Lichtinstallation für die internationale Tanzproduktion "Seit Nacht zu mir". Wir proben die nächsten Monate im Oederlin Areal in Baden.

Residenzzentrum tanz+

Mit grosser Freude eröffnen wir das Residenzzentrum tanz+ in Baden im Kanton Aargau, Schweiz. Das Residenzzentrum tanz+ dient der Förderung des professionellen Tanzschaffens sowie der Förderung der Vielfalt unterschiedlicher Tanzsparten und der Vernetzung und Vermittlung lokaler und überregionaler Gruppierungen. tanz+ räumt dem künstlerischen Prozess einen hohen Stellenwert ein. Mit seinem umfassenden Angebot vertritt das Residenzzentrum die Kunstsparte Tanz in seiner ganzen Vielfalt. Es bietet Raum für interdisziplinäre, spartenübergreifende Produktionen in Tanz, Musik und Kunst.

Detaillierte Informationen sind HIER zu finden!

In Erinnerungen schwelgen

Die letzte internationale Tanzproduktion "Ikarus – stirb oder flieg" fand im Sommer 2019 statt. In diesem Stück fand der tragische Ikarusflug aus der griechischen Sagenwelt Einzug im sakralen Ort. Ein internationales Ensemble von 13 TänzerInnen und 8 MusikerInnen folgte der Sehnsucht und Verzückung vom visionären Flug zur Sonne und interpretierte den Mythos neu. Dieses Foto wurde während den Tanzproben aufgenommen. © Alex Spichale

Kaleidoscope String Quartet

Wir hoffen Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und können mit neuer Energie in die Zukunft blicken. Wenn es draussen kalt und grau ist, hilft Musik gegen die ewige Melancholie. Das Kaleidoscope String Quartet entführt Sie mit ihren Klängen für einen Moment aus dem Alltag.

Song "Gospodine Marquis".

Merry Christmas

Merry Christmas! Tänzerin Valentina Pedica wünscht Ihnen allen frohe Festtage! Auch wenn Weihnachten wohl nicht wie die Jahre zuvor gefeiert werden kann, hoffen wir, Sie geniessen die besinnlichen Tage!

Behind the scenes

In Zeiten von Corona ist alles etwas anders – trotz den nicht einfachen Umständen haben wir die Freude an unserer Arbeit nicht verloren! Choreograf Remus Şucheană und Tänzerin Marlúcia do Amaral beim Fotoshooting für das Plakat des neuen internationalen Tanzprojekts "Sei Nacht zu mir!".

Weihnachtsgrüsse vom Choreographen

Auch wenn das Jahr 2020 kein einfaches war, wir hoffen, Sie können die besinnliche Zeit geniessen: Der Choreograph Remus Şucheană wünscht Ihnen allen frohe Festtage!

Die Inspiration

Die Nacht ist die Zeit der Exstase. Sie birgt das Geheimnis einer Welt der Beschwörung von Liebe und Hoffnung- einer Welt, in der die Sehnsucht des Menschen nach Erlösung sucht. Die nächtlichen Wurzeln reichen tief in die schöpferische Symbolwelt der menschlichen Sehnsucht. In der Liebeslyrik geschieht die Begegnung der Liebenden oft im Zeichen der Nacht und des Mondes. Stark inspiriert von den Worten des deutsch-iranischen Schriftstellers SAID erwartet Sie im Sommer 2021 eine sinnliche Inszenierung.

Spielort Klosterkirche Königsfelden

Im Zentrum von Tanz & Kunst Königsfelden steht die Grundidee, «für den Ort und aus dem Ort»interdisziplinäre Produktionen zu kreieren. Die künstlerischen Gesamtkunstwerke mit dem Fokus Tanz werden eigens für den besonderen Spielort und seiner unmittelbaren Umgebung konzipiert und choreografiert. "Sei Nacht zu mir!" wird vom 27. Mai bis 27. Juni 2021 in der Klosterkiche Königsfelden aufgeführt.

Kaleidoscope String Quartet

Wir freuen uns besonders, dass das Kaleidsocope String Quartet Teil unserer internationalen Tanzproduktion 2021 ist! Ihr konsequent eingeschlagener Weg des Musizierens ohne Scheuklappen führt das Kaleidoscope String Quartet in musikalische Gefilde, in denen Genrezuordnungen hinfällig werden. Die in Jazz und Klassik ausgebildeten Musiker finden mittels dem Streichquartetts, der Königsdisziplin der Klassik, zu einer eigenen Klangsprache, welche musikalische Grenzen auslotet und stets Verknüpfungspunkte zu anderen Genres sucht.

Die Vorbereitungen laufen

Wir bereiten die Plakate für das kommende internationale Tanzprojekt welches vom 27. Mai bis 27. Juni 2021 in der Klosterkirche Königsfelden stattfindet vor. So viel sei verraten: Die brasilianische Tänzerin Marlúcia do Amaral ziert das Plakat unseres rennomierten Tanzfestivals. Seid gespannt!

Sei Nacht zu mir

Wir arbeiten bereits an der neuen internationalen Tanzproduktion "Sei Nacht zu mir!". Im neusten Projekt findet die grosse Sehnsucht nach Nähe und Begegnung im poesievollen Pas de Deux von Tanz und Musik ihren Ausdruck. TänzerInnen und MusikerInnen finden im Zeichen der Nacht eine Vielgestalt von wechselseitigen Dialogen. Die Nacht birgt das Geheimnis von Liebe und Hoffnung, einer Welt, in der die Sehnsucht des Menschen nach Erlösung sucht. In der Choreografie von Remus Şucheană, ehem. Direktor für das Ballett am Rhein in Düsseldorf, interpretiert ein internationales, zeitgenössisches Tanzensemble von 10 TänzerInnen die unterschiedlichen Facetten nächtlicher Liebeslyrik. Das renommierte, schweizerische Musikensemble «Kaleiodoscope String Quartet» spielt live eigene Kompositionen.